Ein Stück Lauberhorn als Skischuhtasche

Wiederverwenden statt wegwerfen schont die Umwelt. Aus ausgedienten Weltcup-Werbebanden der BKW werden darum neu Skischuhtaschen und andere Accessoires.

Darum geht’s

Wer regelmässig Skirennen schaut, kennt sie: die Werbebanden, die jeweils die Strecken säumen, auf denen die Skistars ihre Kräfte messen. Auch im Zielraum sind sie anzutreffen. Was aber geschieht mit diesen Kunststoffblachen, wenn sie in die Jahre kommen und durch neuere ersetzt werden? Bislang lautete die Antwort: fachgerecht entsorgen. Doch nun hat die BKW, Premium- und Nachhaltigkeitspartnerin des Schweizerischen Skiverbands Swiss-Ski, eine Lösung gefunden, die ökologisch gesehen weniger Spuren hinterlässt.

Made in Switzerland

«Wir benutzen die alten BKW Streckenbanden, um Tragetaschen für Skischuhe und Necessaires zu produzieren, die wir an VIPs und Firmengäste verschenken», erzählt Michael Morgenthaler, Head of Brand Experience, Partnerships & Campaigns. Dabei wird grossen Wert auf eine nachhaltige Verarbeitung gelegt. «Alles wird vom Glarner Unternehmen Swiss Mountain Handbags produziert – in der Schweiz und angetrieben von Solarstrom, den die Firma selber auf dem Dach erzeugt.»

Die Idee, alte Werbebanden ökologisch sinnvoll zu erneuern, liegt nahe, denn die BKW hat es sich zum Ziel gesetzt, den Schneesport nachhaltiger zu gestalten. «Wir prüfen laufend Ideen, wie wir weniger Spuren hinterlassen können. Dazu gehört es auch, das Thema Recycling und den Lebenszyklus von Produkten zu analysieren und zu verbessern», erzählt Michael Morgenthaler.


Mit dem Recycling als Geschenk sei der Lebenszyklus der Werbebanden aber nur halb zu Ende gedacht, betont Morgenthaler. «Wichtig ist, dass die neuen Banden nicht wieder aus fabrikneuem Kunststoff produziert werden.» Aus diesem Grund setzt die BKW seit dieser Saison auf 100 Prozent Recycling-Kunststoff.

«Wenn die Banden in drei bis fünf Jahren erneuert werden müssen, können sie ihrerseits recycelt und wieder für neue Banden verwendet werden. Oder aber sie werden zu neuen Accessoires verarbeitet», sagt er.


Auch alte Startnummern der Skicracks bekommen übrigens ein zweites Leben. «Wir lassen daraus Skibrillenschützer herstellen, die wir ebenfalls an Gewinnspielen verlosen oder an Kunden verschenken.»

Gesucht: Gute Ideen

Diese Recycling-Ideen zeigen: Gewohntes gelegentlich ökologisch zu hinterfragen, lohnt sich, denn es führt zu positiven Neuerungen. Solche Innovationen zu unterstützen, ist ein grosses Anliegen der BKW. Deshalb hat sie zusammen mit Swiss-Ski im Herbst auch den Verein Snowstainability gegründet. Dieser unterstützt kluge Köpfe, die nachhaltige Projekte wie die grünen Werbebanden ins Leben rufen möchten.

Bei Swiss-Ski selber ist man von der neuen Verwertung der alten Werbebanden begeistert. «Es ist ein super Beispiel, denn es zeigt, was alles möglich ist, wenn man sich mit dem Thema befasst», sagt Hannes Hofer. Er ist für das Weltcupmarketing in der Schweiz verantwortlich und sorgt mit seinem Team dafür, dass die Werbebanden den Verträgen entsprechend und kameratauglich entlang der Piste positioniert werden. «Ich bin gespannt, wie weitere Sponsoren darauf reagieren. Vielleicht ziehen noch andere nach», meint er.

Auch Skistar Lara Gut-Behrami gefällt die Idee. «Ich finde es gut», sagt die 31-jährige Tessinerin. «Es ist wichtig, dass man etwas tut und nicht nur darüber redet. Und es ist schön, wenn jeder versucht, seinen Beitrag zu leisten.»

Dankeschön! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Schreiben Sie uns für mehr Informationen

Kontaktieren Sie uns

Das könnte Sie auch interessieren